Ein besonderes Jahr mit vielen Einschränkungen und Sorgen liegt hinter uns.

Schule musste für uns alle ganz neu gedacht werden.

Wir mussten Wege finden,den Kindern möglichst viel Unterrichtsstoff bereitzustellen, der, in der Zeit in der Schule geübt, auch zu Hause selbstständig bearbeitet und gelernt werden kann. Gerade in der Grundschule hat sich das als großes Problem herausgestellt. Ohne die Eltern als Lernbegleiterin und Lernbegleiter war das meistens gar nicht möglich und hat viele Familien an die Grenzen der Belastbarkeit gebracht.

Dazu kam, dass alle schönen Aktivitäten, die Schule ausmachen und zum Lernen motivieren, nicht stattfinden durften.

Die Hoffnung, dass das am Ende des Jahres hinter uns liegt, hat sich mit der 2., noch viel härteren Corona-Welle zerschlagen.

Das neue Jahr wird wieder mit dem schulischen Lernen zu Hause beginnen. Lassen Sie uns weiter gemeinsam versuchen, die Nachteile für die Kinder so klein wie möglich zu halten. Im Kontakt mit den Lehrkräften kann so manches Problem aus der Welt geschafft werden.

Aber erst einmal sollten wir alle diese ungewöhnliche Weihnachtszeit nutzen, zum Innehalten und Kraft schöpfen.

Wir möchten uns bei allen ganz herzlich für das uns entgegengebrachte Vertrauen, die lieben Worte und die Unterstützung in dieser schweren Zeit bedanken.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien friedliche, besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch in ein gesundes, besseres neues Jahr.