030 / 36709510                     030 / 367095123                     info@zeppelin-gs.de
Top

100 Jahre Geschichte

100 Jahre Geschichte

Im April 2015 feierte unsere Schule ihren 100. Geburtstag!

In den langen Jahren ihres Bestehens hat die Zeppelin-Grundschule ein großes Stück Geschichte miterlebt. Das nehmen wir als Anlass für eine kleine Zeitreise…

1914

Angefangen hat alles, um neuen Wohnraum für die Arbeiter der königlichen Werke zu schaffen. Aus diesem Grund wurde die damals modernste Arbeitersiedlung, die „Die Gartenstadt Staaken“, gebaut. Es entstand eine kleine Gemeinde als Gegenentwurf zur großen Stadt Spandau, die als Genossenschaft auch heute nach 100 Jahren noch Bestand hat. Kirche, Läden und Schänke sollten auf dem zentralen Platz entstehen und – was zu dieser Zeit nicht selbstverständlich war – auch zwei Schulgebäude! Die Gebäude sind im Stil der Gartenstadt errichtet und stehen wie diese auch unter Denkmalschutz.

1915

Im April 1915, nicht lange nach Bezug der ersten Häuser der Gartenstadt, besuchten die ersten Schüler die 2. Gemeinschaftsschule. Wir schreiben bewusst Schüler, denn es waren zunächst nur Jungen! Erst zwei Jahre später öffnete die 3. Gemeinschaftsschule für die Mädchen im Haus nebenan. Die beiden damals noch getrennten Schulen lassen sich heute noch gut an den beiden Terrakottafiguren über den Eingängen der Häuser erkennen.

1928

Inzwischen sind es Flugzeuge, doch im Jahre 1928 fuhr schon das riesige Luftschiff „Graf Zeppelin“ von der nahen Zeppelin-Werft über die Schule hinweg. Von ihm erhielt die Schule im Jahr 1957 ihren heutigen Namen. Vielleicht hat das Motto des Grafen Zeppelin „Man muss nur wollen und dran glauben, dann wird es gelingen!“ ihr dabei geholfen, mit politischen, gesellschaftlichen und technischen Veränderungen Schritt zu halten und dabei an Traditionen und Grundwerten festzuhalten.

1939-1961

Eröffnet zu Zeiten des 1. Weltkriegs musste die Schule viele weitere schlimme politische und gesellschaftliche Ereignisse miterleben: Den 2. Weltkrieg und in dessen Folge die Teilung Deutschlands mit dem Bau der Mauer im Jahr 1961 in unmittelbarer Nähe.

1980-1989

Immer wieder sollte die Schule geschlossen werden: Viel zu klein, nicht rentabel, sinkende Schülerzahlen, nicht mehr zeitgemäß… Aber selbst als in den achtziger Jahren eine Schließung fast beschlossen war, kämpfte die Schule gemeinsam mit der Gartenstadt erfolgreich um ihren Erhalt.

Staaken blieb derweil geteilt, bis endlich im Jahre 1989 die Mauer fiel und seitdem auch die Kinder aus West-Staaken wieder die Zeppelin-Grundschule besuchen dürfen.

2005

Die gesellschaftlichen Veränderungen Anfang des neuen Jahrtausends machten eine neue Familien- und Schulpolitik nötig, in deren Folge Ganztagsschulen eingeführt werden sollten. Die Zeppelin-Grundschule machte sich indes auf dem Weg und konnte gemeinsam mit der Kirchengemeinde Staaken im Jahr 2005 unseren Hort eröffnen, den inzwischen die Hälfte unserer Schülerinnen und Schüler besuchen.

2009

Es dauerte tatsächlich mehr als achtzig Jahre, doch seit 2009 können auch die Kinder der Zeppelin-Grundschule einen „richtigen“ Schulhof mit Spielgeräten zum Toben nutzen.

2014

Immer häufiger empfängt die Zeppelin-Grundschule nun auch Kinder aus verschiedenen fremden Ländern. Und auch der technische Fortschritt macht keinen Halt vor der Schule. Wir sind mit Laptops und Computern ausgestattet und seit 2014 lernen unsere Schülerinnen und Schüler in den oberen Jahrgangsstufen sogar an digitalen Whiteboards oder Panels.

Heute

100 Jahre ist ein stolzes Alter und auch wenn der Geist unserer Schule, den die Menschen ihr einhauchen, jung geblieben ist, geht an den denkmalgeschützten Gebäuden die Zeit nicht spurlos vorüber. Oft nur notdürftig reparierte Schäden hinterlassen tiefe Narben. Nach und nach sollen diese nun beseitigt werden und Altes in neuem Glanz erstrahlen.

Kleine und zu wenige Räume machen weiterhin das Arbeiten oft schwer. Trotzdem kommen alle jeden Tag immer wieder gern in diese kleine, noch immer dörfliche Schule und sind von der Idylle der Gartenstadt begeistert.

Kalender

März 2024

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
  • 3. Schulkonferenz
13
  • Elternkreis abgesa…
14
15
16
17
18
19
20
21
  • Känguru-Wettbewerb…
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31