Schöne und entspannte Ferien

Liebe Zeppelin-Schulgemeinschaft,

wir haben das erste Halbjahr dieses ungewöhnlich schweren Schuljahres geschafft.

Die Kinder, die auf die Oberschule wechseln werden, haben heute ihre Zeugnisse erhalten, alle anderen haben Termine nach den Ferien zum Zeugnis abholen erhalten.

Leider starten wir auch nach den Ferien erst einmal wieder mit dem Lernen zu Hause. Die sinkenden Infektionszahlen machen aber Mut, dass wir vielleicht bald zumindest in den Wechselunterricht starten können. Ich denke, das wäre dann schon einmal ein wenig Entlastung für alle.

Kindern und Eltern, aber auch die Lehrkräfte sollten die Ferien so gut wie es geht genießen, ohne Abgabetermine für Arbeiten, Wochenpläne und Videounterricht.

Liebe Erwachsene, verbringt doch auch mal Zeit mit Spielen zusammen mit den Kindern- Brettspiele sind wieder sehr gefragt! Entdeckt  die „alten“ Gesellschaftsspiele der Kindheit wieder, die irgendwo ganz hinten im Schrank liegen.

Dabei werden vom Lesen der Spielanleitung bis zum „Verlieren lernen“ so viele Kompetenzen geschult, das kann kein Arbeitsbogen leisten.

Hoffentlich spielt das Wetter mit, damit Sie und die Kinder `raus gehen können. Auch im Winter gibt es in der Natur viel zu entdecken.

Das alles hilft, die vielleicht in einigen Familien angespannte Stimmung wieder zu entspannen!

Sollte es allerdings doch zu einer Notsituation in Ihrer Familie kommen, braucht sich niemand zu scheuen sich zu melden!

Vor allen Dingen wünsche ich allen Gesundheit!

Ich hoffe, dass ich nach den Ferien schnell mitteilen kann, wie es mit dem schulischen Lernen weitergehen wird.

Schöne Ferien und herzliche Grüße

Heike Strehl