Lernen durch Engagement

Im vergangen Schuljahr hat die Zeppelin-Grundschule als erste Grundschule in Berlin unter der Anleitung und mit Unterstützung Beteiligungsfüchse das Projekt „Lernen durch Engagement“, auch Service-Learning genannt, durchgeführt.

Bei dieser besonderen Art des Lernens werden fachliche Inhalte mit gesellschaftlichem Engagement an außerschulischen Lernorten verknüpft. Die Schülerinnen und Schüler stärken ihre Demokratiekompetenzen, ihre Reflexionsfähigkeit und entwickeln ihre Persönlichkeit weiter. Mehr über die Idee hinter „Lernen durch Engagement“ lässt sich zum Beispiel auf der Webseite der Beteiligungsfüchse nachlesen: Lernen durch Engagement.

Los ging es schon gegen Ende des Schuljahres 2022/23, als bei Kolleginnen und Kollegen der Wunsch aufkam, die Partizipations- und Reflexionsfähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken. Bei der Suche nach geeigneten Methoden und Fortbildungen stießen wir auf die Beteiligungsfüchse. Direkt nach den Sommerferien kam Michael Siegel in den Präsenztagen an die Zeppelin-Grundschule und stellte dem Kollegium das Modellprojekt vor, welches direkt mehrere Klassenlehrkräfte begeisterte. Letztlich konnten vier Klassen an dem Modellprojekt teilnehmen: Die Lehrkräfteteams und Kinder der Klassen 4b, 5a, 5b und 6b lernten das theoretische Rüstzeug in Workshops und schon ging es so richtig los!

Bei einer Kiezralley nahmen die Kinder ihre Nachbarschaft unter die Lupe und befragten in der Umgebung Wohnende, was sie in ihrem Kiez vermissen. Bei einem „Markt der Möglichkeiten“ lernten sie mögliche Engagementpartner und ihre realen Bedürfnisse kennen.

Die Kinder der Klassen entschieden anschließend demokratisch und gemeinsam im Klassenrat, wo und wie sie sich engagieren wollten: Drei Klassen entschieden sich für ein Engagement in der Kita, eine für die Zusammenarbeit mit einer Seniorentagespflege. Nun mussten sie lernen, eigene Ideen und Vorhaben zu entwickeln, demokratisch zu entscheiden, Gespräche zu führen, E-Mails zu schreiben und sowohl mit Lehrkräften, als auch mit fremden Erwachsenen Abmachungen zu treffen. Kurz nach den Winterferien hatten endlich alle einen passenden Partner für ihr Engagement gefunden und die Planungen wurden verfeinert. Im Unterricht und im Klassenrat wurden Projekte geplant, gemeinsame Vorhaben entwickelt und organisiert: Vorlese- und Bastelangebote, Schatzsuche, Teamspiele, Puppentheater, erste Fremdsprachenbegegnungen und Sportspiele für die kleinen Partner – gemeinsames Pflanzen, Backen, Spiel und Sport, Gedächtnistraining und eine Müllsammelaktion für die großen.

Nach den Osterferien wurden die Projekte mit viel Freude, Aufregung und Spaß durchgeführt und überall ernteten die Kinder Lob und Anerkennung für ihr Engagement. „Besonders toll war, dass unsere Angebote den Kindern so viel Spaß gemacht haben und dass wir Lob von den Erzieherinnen bekommen haben!“, strahlten die Kinder der 6b auf der Rückfahrt im Bus.

Am Ende waren alle stolz: Die Kinder auf sich und ihre erfolgreichen Vorhaben, wir Lehrkräfte auf die Kinder und ihr Engagement und die ganze Schulgemeinschaft auf den gewonnen Anerkennungspreis „Gemeinsam sind wir stark und schlau!“ des Landesverbandes der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V..

Die Kurzpräsentation, die wir für den Anerkennungspreis erstellt haben, können Sie sich auf unserem YouTube-Kanal ansehen.