Medienbildung

Verschiedenste herkömmliche und neue Medien zu kennen, kritisch zu betrachten und sinnvoll zu nutzen wird besonders in dieser Zeit immer wichtiger. An unserer Schule möchten wir die Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler stärken.

weitere Informationen

An der Zeppelin-Grundschule sollen die Schülerinnen und Schülern pädagogisch begleitet den Umgang mit Medien erlernen. Es ist essentiell, das Bewusstsein für einen sicheren Umgang mit Medien zu schaffen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen durch eine kontinuierliche Verwendung sensibilisiert und gefördert werden, mit den medialen Angeboten konstruktiv, kreativ, bedacht und reflektiert umzugehen. Dazu gehört das sichere Beherrschen der Arbeitstechniken, aber auch die Auseinandersetzung mit den Chancen und Gefahren der digitalen Welt.

Wir arbeiten mit den Präventionsbeauftragten der Polizei zusammen und erziehen unser Schülerinnen und Schüler zu einem bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit neuen und sozialen Medien. Darunter fallen unter anderem das Nutzungsrecht von Bildern oder ähnlichen Inhalten aus dem Internet, Persönlichkeitsrechte in den Sozialen Medien, Schutz vor Missbrauch und Internetkriminalität.

In Workshops zu den Gefahren von Cybergrooming und dem Schutz vor sexueller Gewalt wird der sichere Gebrauch von Sozialen Medien wie Instagram oder Tiktok thematisiert.

Seit dem Schuljahr 2023/24 ist unsere Schule kreidefrei. In allen Klassenräumen und im NaWi-Raum sind interaktive Whiteboards im Gebrauch.

In beiden Schulhäusern stehen jeweils ein Klassensatz Laptops sowie ein Klassensatz Tablets mit Kopfhörern zur Ausleihe für den Unterricht bereit.

Wir verfügen weiterhin über einen Computer zum Videoschnitt und die entsprechenden Aufnahmemöglichkeiten.

Für das Programmieren haben wir einen Klassensatz Calliope mini und dieverses Zubehör erworben.

Wir führen die Kinder altersgerecht an folgende digitale Arbeitstechniken heran:

– digitale Lernprogrammen und Lernplattformen nutzen: Einüben von Unterrichtsinhalten mit Anton, Leseverständnis trainieren mit Antolin

– Recherchieren im Internet mit Kindersuchmaschinen

– Einfache E-Books erstellen mit Bookcreator

– Textverarbeitungsprogramme nutzen: Tippen mit der Tastatur, Schrift formatieren, Dokumente speichern und öffnen, drucken

– Präsentationssoftware nutzen: Präsentationsfolien gestalten, Bildmaterial einfügen, Inhalte präsentieren

– E-Mail: Nachrichten verfassen, empfangen und versenden

– Schülerblog: Verfassen von Blogeinträgen