030 / 36709510                     030 / 367095123                     info@zeppelin-gs.de
Top

Eine ereignisreiche Woche

Die hinter uns liegende Woche hatte es in sich, dann mehrere Ereignisse fanden zeitgleich statt.

Über die ganze Woche fand unsere Aktion “Zu Fuß zur Schule” statt. Und wie bereits letztes Jahr war sie ein voller Erfolg. Ein Großteil der Kinder kam gelaufen oder mit dem Fahrrad gefahren, sogar am verregneten Montag.Viele Eltern haben ihre Kinder darin bestärkt und unterstützt, wenigstens den letzten Abschnitt selbstständig zurückzulegen. Vielen Dank dafür! Nicht wenige Kinder zeigten stolz ihre Stempel und die Verkehrssituation vor der Schule wirkte deutlich entspannter als an anderen Tagen. Natürlich hoffen wir, dass auch zukünftig möglichst viele Kinder zu Fuß oder mit dem Fahrrad oder dem Roller zur Schule kommen – auch ohne Projektwoche, Stempelchen und Diagramme in den Klassen. Welche Klasse gewonnen hat, halten wir noch geheim bis zum Montag. Dann findet nämlich unsere Siegerehrung statt.

Außerdem konnten die Kinder am Donnerstag auf unserem Bücherbasar anlässlich des Welttags des Buches ihre “alten” Bücher gegen neue eintauschen. Auch diese Aktion wurde sehr gut angenommen. Viele Kinder brachten Bücher mit in die Schule und bekamen dafür Büchergutscheine. Während der zweiten Stunde wimmelte es auf dem Hof vor neugierigen Schülern und Schülerinnen, die auf der Suche nach neuem Lesefutter waren und oft auch fündig wurden. Manchmal wurden auch Bücher für die kleineren Geschwister getauscht oder Gutscheine an Freunde oder Freundinnen verschenkt. Auch hier vielen Dank an all die Eltern und Erziehungsberechtigten, die unterstützt haben!

Hinzu kam die Wahl des neuen Schullogos. Wochenlang haben Kinder Zeppelin-Logos gemalt und entworfen und im Schülerparlament eingereicht. Dieses traf eine Vorauswahl. Dann war es an allen Kindern, ihr Lieblingslogo zu wählen. Das Ergebnis der Wahl steht allerdings noch aus.

Für die Kinder der 5. und 6. Klassen gab es sogar noch ein kleines Highlight, nämlich den Girls’ und Boys’ Day. Einige Mädchen und Jungen schnupperten für einige Stunden in die Arbeitswelt hinein. Sie besuchten u.a. Universitäten, Kindergärten und Betriebe.

Noch einmal ein dickes Dankeschön an alle Kinder und Erwachsenen, die uns so tatkräftig unterstützt haben!

Kalender