030 / 36709510                     030 / 367095123                     info@zeppelin-gs.de
Top

Unser Sonnensystem

In unserem Sonnensystem gibt es 8 Planeten. Früher gab es mal 9, aber da Pluto zum Zwergplanet ernannt wurde, gibt es nur noch 8. An erster Stelle kommt der Merkur, danach kommt die Venus. Nach der Venus kommt unsere Erde. An vierter Stelle kommt der Mars, dann kommt der Jupiter, nun ist der Saturn dran. Dann folgt Uranus und zum Schluss kommt der Neptun. Weil man sich das nicht so leicht merken kann, gibt es diesen Spruch: Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel. “Mein” steht für den Merkur, “Vater” steht für die Venus, “erklärt” steht für die Erde, “mir” steht für den Mars, “jeden” steht für den Jupiter, “Sonntag” steht für den Saturn, “unseren” steht für den Uranus und “Nachthimmel” steht für den Neptun. Also wissen wir jetzt, dass immer der erste Buchstabe von dem Planeten auch der erste Buchstabe vom Wort ist. Und so können wir uns die Reihenfolge der Planeten gut merken.

Liska (5a)

Kalender

Februar 2023

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
  • 2. Gesamtkonferenz
8
9
  • Förderverein SOS
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
  • 3. Schulkonferenz