030 / 36709510                     030 / 367095123                     info@zeppelin-gs.de

Projektwoche 2022

Unser Thema war der Klimawandel.

In der Projektwoche haben wir uns mit der Frage beschäftigt, wie der Klimawandel entstanden ist und was wir dagegen tun können, um den Klimawandel zu stoppen. Jedes Kind konnte vorher ein Thema für den Umweltschutz vorschlagen. Danach wurde beschlossen, welche Vorschläge für die 1.-3. Klassen  und welche für die 4.-6.Klassengeeignet sind. Dann wurden die Ideen ausgedruckt und jedes Kind durfte sich drei Projektgruppen aussuchen, in die es wollte. Dann wurde jedes Kind in eine Projektgruppe eingeteilt. Danach bekam jede Klasse einen Zettel, auf welchem stand, welches Kind in welche Projektgruppe eingeteilt worden ist.

In der Projektwoche selbst haben wir Arbeitsblätter bearbeitet und Projekte gebaut, gebastelt und experimentiert, erforscht und interviewt und viele Orte außerhalb der Schule besucht.

In der Erfinder – Werkstatt haben wir zuerst wiederverwendbares Plastik, Holz, Papier und andere Materialien gesammelt, das haben wir schon vor der Projektwoche gemacht. In der Projektwoche haben wir Ideen gesucht, dann haben wir angefangen zu bauen.

In unserer Projektgruppe Klimaschutz haben wir nicht viel mit Basteln und Bauen zu tun gehabt. Stattdessen haben wir mehr herausgefunden, warum der Klimawandel entstanden ist, und wie wir ihn aufhalten können. Dafür haben wir eine Checkliste gemacht für zu Hause und auch für die Schule.Hoffentlich hat jedes Kind Spaß dabei der Umwelt zu helfen.

Agca und Shilan (6a), Jette und Liska (5a)

• Welttag des Buches
  • Mitgliederversamml…