030 / 36709510                     030 / 367095123                     info@zeppelin-gs.de
Top

Der Ukrainekrieg

Am 24.2.2022 um 4:30 Uhr  begann der Krieg in der Ukraine. Russische Panzer, Flugzeuge und Bomben zerstörten das Land. Aber schon im Herbst 2021 brachte Russland Truppen an die ukrainische Grenze. Schon 2013 kam es zu verschärftem Streit der beiden Länder, weil die Ukraine sich ihrem Nachbarland Russland nicht anschließen wollte. Die Ukraine war bis 1991 Teil der Sowjetunion, aber trat 1991 aus. Die EU, USA und Russland hatten und haben Uneinigkeiten, ob die Ukraine außenpolitisch eher den westlichen Staaten oder Russland angehöre. Durch den Streit kam es 2013 zum Protest der Ukraine, weil sie in die EU wollten. Es kam damals zu einer Revolution und der ukrainische Präsident floh. Russland nutzte die Situation und nahm die ukrainische Halbinsel Krim ein. So kam es zu dem Krieg. Es gab und gibt immer noch viele Tote und viele zerstörte Häuser, Schulen, Krankenhäuser und Kitas.  

Wir haben ein Mädchen aus unserer Schule, dessen Familie vom Krieg betroffen ist, interviewt.
Anmerkung: Ihre Schwester und deren Sohn haben in der Ukraine gelebt.

Wie geht es dir? Mir geht es gut.

Weißt du, wie deine Familie hier herkommen ist? Meine Schwester und mein Neffe sind mit dem Auto gekommen.

Wie ging es dir, als du erfahren hast das in der Ukraine Krieg ist? Da ging es mir schlecht.

Hast du noch etwas, was du uns erzählen möchtest? Mein Neffe hatte an dem Tag, an dem der Krieg begann, Geburtstag. Sie brauchten fünf Tage bis sie in Deutschland ankamen. 

 

Julia & Liliana (6a)

            

Kalender

Februar 2024

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
  • 2. Gesamtkonferenz
21
22
23
24
25
26
27
28
29