Wir werden Filmstars!

Neulich war ein ganzes Filmteam in unserer Schule. Warum? Natürlich, weil es Teile eines Films gedreht hat.

Die Hauptrollen im Film spielen Henry Hübchen und Patrycia Ziolkowska. Der Film dauert ca.90 Minuten. Es geht um einen älteren Schriftsteller, der einst erfolgreich war, aber seit Jahren kein Buch mehr geschrieben hat. So etwas nennt man Schreibblockade. Eines Tages geht er in eine Schule, damit er sich den Kindern vorstellt. Dabei lernt er eine Lehrerin kennen und bekommt so eine neue Inspiration. Mehr haben sie uns leider nicht verraten, denn der Film ist ja noch streng geheim. Er läuft erst in einem Jahr auf dem Sender ARD. Bis jetzt soll dieser Film „Spätwerk“ heißen, aber der Titel könnte sich noch ändern. Der Film ist nicht im wahren Leben passiert, sondern ausgedacht.

Hauptsächlich wird der Film in Baden Württemberg gedreht, vor allem die Außenaufnahmen von der Schule. In unserer Schule fanden die Aufnahmen im Naturwissenschaftsraum, im Lehrerzimmer und im Flur statt.

Henry Hübchen hat bis jetzt in ca.30 Filmen mitgespielt. Der Regisseur heißt Andreas Kleimt, der Kameramann Frido. Er dreht seit 2003 Filme, ist aber nicht berühmt.

Die Filmleute fanden unsere Schule sehr toll. Sie drehen aber nicht nur in Schulen. Sie haben uns interessante Sachen erzählt. Zum Beispiel gab es bei einem Film mal einen schlimmen Unfall. Autodiebe sind gekommen und haben einen jungen Tramper überfahren, der dabei ums Leben kam.

Alle Kinder, die beim Drehen mitgemacht haben, fanden es spannend und hatten super viel Spaß dabei. Die meisten würden gerne noch einmal in einem Film mitspielen, denn es war ein schönes Gefühl, mitzuspielen. Viele fanden es toll, dass man sie später im Fernsehen sehen wird. Auch wir fanden es toll live dabei zu sein und freuen uns schon auf den Film.

Lara und Aylin (6b)